Kommunikation. Seminare
Fördern Sie Ihre kommunikativen Fertigkeiten durch Weiterbildung, denn die Art unserer Kommunikation wirkt auf andere und beeinflusst damit unseren beruflichen Erfolg und unser privates Leben.
● Verkaufsförderung durch Verkostung
● Führungs-Kraft
Menschen, für die Leitungsaufgaben Teil ihrer Tätigkeit sind, stehen vor einer doppelten Herausforderung. Einerseits müssen sie sich mit ihrem persönlichen Bild von Führung auseinandersetzen und letztlich zur eigenen Führungsrolle bekennen. Andererseits ist es ebenso wichtig, sich als Person treu und gleichzeitig in Auftritt und Kommunikation echt und professionell zu sein. Führung spielt sich also im Inneren und im Außen ab. Beides braucht Kraft, Entschiedenheit und Konsequenz.
Um dieses Spannungsfeld geht es in diesem Tagesseminar. Wir arbeiten mit Ihren Themen, die Sie im Alltag bewegen und mit denen Sie vielleicht ringen. Es geht um Ihre Bedürfnisse, Konflikte und Probleme. Sie erleben im geschützten Raum, dass sich Kolleginnen und Kollegen mit ähnlichen oder sogar gleichen Schwierigkeiten auseinander setzen müssen. Im Seminar erproben Sie andere, vielleicht neue Verhaltensalternativen, die bei der Weiterentwicklung von Leitung, Kommunikation und Teamarbeit hilfreich sind.
Die Fragen: Was Sie möglicherweise interessiert
Die Antworten: Seminarthemen, die Ergebnisse liefern
Die Fragen:
● Was bedeutet Führungskompetenz?
● Wie können Sie Ihren inneren Konflikt mit der Chefrolle lösen?
● Wie können Sie gleichzeitig Chefin und Kollegin sein?
● Wo müssen Sie Grenzen setzen und wie machen Sie das eigentlich?
● Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
● Wie können Sie schwierige Themen konstruktiv ansprechen und zu einer Lösung
kommen?
Die Antworten:
Die Antworten auf Ihre individuellen Fragen erarbeiten wir durch fachlichen Input, kollegialen Austausch und intensive Arbeit an Fallbeispielen. Dabei kommen unter anderem folgende Themen zur Sprache:
● Echt führen – Klären Sie Ihre Rolle,
● die Regeln der Zusammenarbeit – Teamarbeit strukturieren,
● die Regeln der Motivation – Ihre Unternehmenskultur,
● die Regeln der Kommunikation – Mitarbeitergespräche,
● packen Sie’s an – Umgang mit schwierigen Situationen.
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● Verkaufskompetenz
Die berufliche Qualität der Menschen im Verkauf, ihre Motivation und Haltung prägen das Bild des Unternehmens, das von außen wahrnehmbar ist. Der Stil im Umgang mit Kundinnen und Kunden, Serviceorientierung und Lernbereitschaft erfordern von jedem Einzelnen bewusste Entscheidungen und Übung.
Denn Begeisterung ohne Verhandlungstechnik kann unbeholfen und manchmal sogar unsensibel wirken. Andererseits widersprechen Verkaufstechniken ohne Menschenkenntnis dem Kundenwunsch nach individueller Wahrnehmung, werden dann schnell als manipulativ empfunden und abgelehnt.
Es müssen also verschiedene Elemente zusammen wirken, um Verkaufskompetenz zu erschaffen. Diese Elemente sind:
● Fach-Kompetenz
Fach-Kompetenz meint, die Beherrschung des „Handwerks“. Also fachliches Wissen und Können. Dazu zählen beispielsweise Kenntnisse über verschiedene Warengruppen und deren Besonderheiten, Kennzeichnungsvorschriften, professionelle Käsepflege und Produkt-Handling, die Beherrschung professioneller Werkzeuge und technischer Geräte sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung.
● Methoden-Kompetenz
Die Methoden-Kompetenz beinhaltet die Fähigkeiten, sich Informationen zu beschaffen, Zusammenhänge zu erkennen und sie geeignet zu präsentieren. Zur Methoden-Kompetenz gehören weiterhin Fertigkeiten zur Problemlösung, Begründungs- und Bewertungsfähigkeit sowie allgemein logisches Denken. Diese Kenntnisse sind unter anderem erforderlich, um Beratungsgespräche zu führen.
● Sozial-Kompetenz
Unter Sozialkompetenz fasst man Begriffe wie Kommunikationsfähigkeit, Fairness, Einsatzbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Mitgefühl und Menschenkenntnis zusammen. Für Verkäuferinnen und Verkäufer bedeutet das, Wertschätzung für die Produkte und individuelle Beziehungsgestaltung zu Kundinnen und Kunden miteinander zu verbinden.
Für wen ist das Seminar sinnvoll?
Sie arbeiten an Ihren eigenen Themen
Warum sich das Seminar für Sie lohnt
Für wen ist das Seminar sinnvoll?
Für alle Verkäuferinnen und Verkäufer aus dem Naturkostfachhandel und Lebensmitteleinzelhandel
Sie arbeiten an Ihren eigenen Themen:
Sie wählen Fallbeispiele aus Ihrem Alltag. Im Rahmen der Übungen werden unter anderem diese Themen besprochen:
● Körpersignale für sicheres Auftreten,
● kundenorientierte Sprache,
● professionell beraten,
● Umgang mit schwierigen Situationen,
● Fachwissen weiterentwickeln.
Warum sich das Seminar für Sie lohnt:
● Sie stärken und ergänzen Ihre Kompetenzen und damit Ihre Freude am Beruf,
● Sie wählen aus Ihrem Alltag Situationen aus, mit denen Sie sonst allein sind,
● Sie profitieren von der Erfahrung, Wahrnehmung und Unterstützung Ihrer Kolleginnen und
Kollegen,
● Sie gewinnen ein erweitertes Handlungsspektrum und damit zusätzliche Sicherheit im
Kundenkontakt.
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● Verkaufsförderung durch Verkostung
Sensorik zur Kundenbindung
Mit Verkostungsaktionen können Sie spürbar Ihren Absatz und zusätzlich Ihre Kundenbindung erhöhen. Stille und aktive Verkostungen sind ein wirksames Instrument der Verkaufsförderung. Bereits stille Verkostungen zeigen erkennbare Steigerungen im Abverkauf.
Der eintägige Workshop gibt Ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand, eigene Verkostungsaktionen gelungen zu gestalten und Ihren Kundinnen und Kunden den besonderen Geschmack von Bio-Lebensmitteln zu vermitteln.
Im Seminar werden Sie …
● erfahren, warum Bio-Lebensmittel anders schmecken,
● die Grundlagen des Geschmacks in praktischen Übungen kennenlernen,
● entdecken, wie Sie dieses Wissen zur Absatzförderung nutzen können,
● erleben, wie Sie Kundinnen und Kunden aktiv ansprechen können,
● wirkungsvolle Ideen zur Planung und Durchführung von Verkostungen finden.
Fachliches Wissen und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen fördern Ideen, die Ihre Arbeit vorwärtsbringen. Praktische Übungen und die Dynamik der Gruppe schaffen Ansätze, die sich im eigenen Laden umsetzen lassen.
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In Kooperation mit BNN Herstellung und Handel, Berlin (www.n-bnn.de) und Dr. Sylvia Mahnke-Plesker, Qualitäts-Management-Beratung für Öko-Produkte (Mahnke-Plesker@t-online.de).
Gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).
● Seminar nach Maß
Individuelle Weiterbildung bezogen auf Inhalt, Zeit und Ort
Sie wünschen eine Einzelveranstaltung oder einen Teamkurs konkret auf die Bedürfnisse Ihres Betriebes zugeschnitten und haben eine Vorstellung, was Sie verbessern möchten?
Ich entwerfe für Sie ein passendes Angebot:
● ich stimme mit Ihnen den fachlichen Rahmen auf Ihre konkreten Bedürfnisse ab,
● ich plane mit Ihnen den Termin und die Dauer des Seminars,
● ich komme zu Ihnen an den Veranstaltungsort Ihrer Wahl.
Lassen Sie mich wissen, welchen Trainingschwerpunkt Sie sich vorstellen; zum Beispiel:
● Serviceorientierung im Kundenkontakt: Welche Bedürfnisse haben die verschiedenen
Kundengruppen in unserem Laden und wie können wir diese genauer erfüllen?
● Umgang mit schwierigen Situationen: wie bleibe ich professionell gegenüber
unzufriedenen Kunden und wie schütze ich mich selbst? Lassen sich solche Situationen
schon im Vorfeld entschärfen?
● professionell beraten und verkaufen: Kommunikationskompetenz im gesamten Team
parallel ausbauen
oder ein anderes Thema, in dem Sie Ihr Team als Ganzes schulen und damit auf eine gemeinschaftliche Linie und aufeinander abgestimmten Wissenstand bringen möchten.
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